Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Für jede Gelegenheit und einfach so zwischendurch

Für jede Gelegenheit und einfach so zwischendurch

Tee hilft immer sagt man vor allem in England. Dabei denken die Sprecher meistens an schwarzen Tee. Als der Klassiker unter den echten Tees ist er der typische Vertreter, der unsere Vorstellung prägt. Die meisten Menschen sehen ihn als anregendes Getränk, das am Morgen munter macht oder müde Personen beim Lernen oder Arbeiten abends wach hält. Doch schwarzer Tee kann zu jeder Tageszeit genossen werden.

Zum Aufwachen am Morgen

Am Morgen hilft kurz gezogener Schwarztee beim Aufwachen. Entfernt man den Teebeutel nach zwei bis drei Minuten versorgt er den Körper mit angenehm munter machendem Koffein. Es beschleunigt den Kreislauf und setzt den Körper in Bewegung. Dabei gilt Tee als schonender als Kaffee, da er seine Wirkung allmählicher entfaltet und den Kreislauf keinem abrupten Tempowechsel aussetzt.

Pause zwischendurch

Schreibtisch mit Buch, Lesebrille, Laptop und einer Tasse TeeAuch für kleine Pausen tagsüber ist Schwarztee gut geeignet. Er schafft eine Auszeit, in der der Trinker zur Ruhe kommen kann. Dabei sortieren sich oft ganz von selbst durch Stress verwirrte Gedanken und neue Energie und Kreativität werden freigesetzt. Der Tee versorgt den Körper mit lebenswichtiger Flüssigkeit. Zwar ist es wahr, dass Koffein die Ausscheidung von Urin anregt. Das bedeutet aber nicht, dass schwarzer Tee dem Körper Wasser entzieht. Er versorgt ihn vielmehr mit frischer Flüssigkeit und bringt ihn dazu alte mit Giftstoffen angereicherte auszuscheiden.

Gegen Sorgen

Wer durch schlechte Nachrichten, erschreckende Erlebisse, Sorgen oder Probleme belastet ist, profitiert ebenfalls von einer Teepause. Die Zeit für das Brauen und Ziehen, das warme Gefühl der Tasse in der Hand und das langsame schluckweise Trinken schaffen eine Auszeit für die Gedanken und ein beruhigendes Ritual. Stresshormone können sich setzten und ängstliche Gefühle lassen nach. Neue Informationen werden vom Gehirn im Hintergrund verarbeitet. So kann man nach der Pause mit ruhigeren Gefühlen und klarerem Kopf an das Problem herangehen.

Beruhigend für die Verdauung

Doch schwarzer Tee kann auch beruhigend wirken. Ab einer Ziehdauer von fünf Minuten entwickelt er eine den Darm verlangsamende Wirkung. Das liegt daran, dass dann mehr Gerbstoffe auf das Wasser übergegangen sind. Der Effekt ist sehr nützlich, wenn man Durchfall schonend behandeln möchte. Wer zu Verstopfungen neigt, sollte seinen Schwarztee jedoch lieber kürzer ziehen lassen. Eine ausdrücklich einschläfernde Wirkung, wie sie ihm manchmal nachgesagt wird, hat der lang gezogene Tee nicht. Es ist vielmehr so, dass manche Menschen auch nach Genuss einer moderaten Menge von Koffein schlafen können. Andere reagieren dagegen bereits auf geringe Mengen Tee sehr empfindlich.

Zuviel ist ungesund

Wie die meisten Dinge muss auch Schwarztee in Maßen genossen werden. Das in ihm enthaltene Koffein lässt den Blutdruck steigen und kann bei übertriebenem Genuss Kreislaufsystem und Herz schädigen. Zudem ist es schwer verdaulich. Vor allem mit Milch kombiniert kann es den Magen stark belasten. Andrerseits schafft der blutdrucksteigernde Effekt aber auch Abhilfe bei durch Kreislaufschwäche ausgelösten Kopfschmerzen.

Bildnachweis:
VICUSCHKA – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dem Thema:

Gaumenfreuden wunderbar verpackt