Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Was ist eine Multisplit Klimaanlage?

Was ist eine Multisplit Klimaanlage?

Klimaanlagen gibt es von vielen Herstellern. Eine Multisplit-Klimaanlage ist dabei eine besondere Ausführung. Es handelt sich hier beim Aufbau um eine Außeneinheit mit einem Kompressor und einem Wärmetauscher sowie mehreren Innengeräten. Würde es sich um nur ein Innengerät handeln, das an das Außengerät angeschlossen ist, würde man von einem Split-System sprechen. Bei einem Multisplit-System können bis zu fünf verschiedene Innengeräte angeschlossen werden an ein Außengerät. Die Innengeräte müssen sich nicht einmal im selben Raum befinden. So lassen sich ohne Problem gleich mehrere Räume mit nur einem Außengerät kühlen.

Flexibel und kosteneffizient

Zeichnung einer KlimaanlageEine Multilsplit Klimaanlage ist daher die ideale Lösung, wenn gleich mehrere Innengeräte in mehreren Räumen mit einem Außengerät verbunden sein sollen. Die Innengeräte müssen dabei nicht gemeinsam installiert werden. Sie können auch nacheinander installiert werden. Das Außengerät kann dabei auch flexibel angebracht werden, zum Beispiel an einer Wand, aber auch am Dach oder auf dem Balkon. Das Herzstück der Anlage ist der Controller, über den sich die Innengeräte von überall jederzeit steuern lassen. Das Multisplit-System ist besonders platzsparend. Auf diese Weise ist eine Montage überall möglich, auch in einer kleinen Ecke an der Hauswand. Die Zentrale und auch die einzelnen Komponenten der Anlage selbst verfügen über eine hohe Energieeffizienz, da sie mit einer Regelungstechnik arbeiten, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Die Multisplit Klimaanlage kann dabei ganz nach den individuellen Wünschen gestaltet werden. Denn in privaten Räumlichkeiten hat man andere Bedürfnisse als in Hotels, Büros oder in Freizeiteinrichtungen. Doch überall kann diese Technik zur Anwendung kommen. Kombiniert sind die Anlagen dabei mit intelligenten Bewegungssensoren, die für einen energieeffizienten Betrieb sorgen.

Innengeräte unauffällig und elegant im Design

Die Innengeräte, die zur Multisplit Klimaanlage gehören, sind vom Design her unauffällig und passen daher perfekt in jeden Raum und zu jeder Ausstattung – von klassisch bis modern. Dank der Möglichkeit, dass die Innengeräte regelrecht unsichtbar sind, kann eine sehr diskrete Kühlung und Wärmung von Räumen vorgenommen werden. Der geringe Platzbedarf ist dabei ein Faktor dessen, weshalb sich viele für ein solches Gerät entscheiden. Ebenso ist die einfache Installation ein Grund, warum dieses System so beliebt ist. Gekauft werden die Innengeräte und das Außengeräte in der Regel im Set. Auf diese Weise weiß man schon vorher, wo die Innengeräte installiert werden. Als Räume kommen hier vor allem die Schlafräume in Frage und auch das Wohnzimmer wie auch das Badezimmer. Das sind die Räume, die dann auch die Zahl von fünf Räumlichkeiten erreichen. Aus diesem Grund ist dieses System als sehr klein zu betrachten, aber eben als sehr effizient.

Bildnachweis:
Piman Khrutmuang – stock.adobe.com

Wenn Sie dazu noch mehr erfahren wollen, dann schauen Sie sich zudem hier und noch den folgenden Beitrag an:

https://www.einrichtungshaus.biz/klimaanlage-nachruesten-worauf-kommt-es-an/

Schlagwörter: